"Gesundheitsbox digital"

Ab Mai 2023 sind wir offiziell Erfahrungsort der bundesweiten Initiative DigitalPakt Alter. Wir unterstützen mit unserer "Gesundheitsbox digital" insbesondere Senior*innen beim Entdecken der digitalen Welt im Bereich Gesundheit.

Angeleitet durch unsere engagierten Ehrenamtlichen, die vorher geschult werden, wollen wir uns in Seminaren und Einzelsprechstunden mit den digitalen Möglichkeiten zu gesundheitsrelevanten Themen beschäftigen, z.B.

  • Arzttermine online buchen
  • Gesundheits-Apps nutzen
  • mit der eigenen Krankenkasse online Kontakt aufnehmen
  • Rezepte online einlösen
  • elektronische Patientenakte kennenlernen
  • digitale Geräte mit Schwerpunkt Gesundheit nutzen (Blutdruck-, Blutzuckermessgerät, Digitales Thermometer usw.)

Mehr Infos unter www.digitalpakt-alter.de

"Stadtteil-Geschichte(n)"

In der Zeit von März bis Dezember 2023 widmen wir uns den "Stadtteil-Geschichte(n)".

Unser Ziel ist es, Materialien zum Stadtteil Wittenberg West zu sammeln und für Interessenten aufzubereiten. Auf der Grundlage dieser Materialien sowie ausgewählter Interviews von Bewohnern des Stadtteils soll eine historische Stadtteilführung entstehen, die auch in Zukunft zweimal jährlich angeboten wird. Außerdem wollen wir eine Ausstellung zu Persönlichkeiten, deren Namen Straßen im Stadtteil tragen, im Oktober 2023 eröffnen.

Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich willkommen.

Wir suchen Interviewpartner sowie Personen, die uns alte Fotos, Dias, Filme vom Stadtteil zur Verfügung stellen oder die selbst mit uns auf Spurensuche gehen möchten.

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ sowie durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit.

Bewegung in Kommune

Seit Januar 2020 läuft unser Projekt "Bewegung in Kommune". Wir sind einer von 6 Standorten in Sachsen-Anhalt, wo dieses Projekt mit Leben erfüllt wird. Ziel ist es, Ehrenamtliche zu befähigen, bedarfsgerechte Bewegungsangebote in ihrem Wohnumfeld zu unterbreiten, um so mehr Bewegung in die Kommune zu bringen.

Interessenten für dieses spannende Projekt können sich weiterhin melden. Sowohl die Stadt Wittenberg als auch der Landkreis Wittenberg haben ihre Mitwirkung bei diesem Projekt erklärt.

BeiKer treffen sich einmal im Monat zu einem Erfahrungsaustausch im Nachbarschaftstreff.

Impressionen aus dem Projekt finden Sie hier.

BeiK ist ein Projekt der LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.

Ergebnisse des Projektes wurden beim Tag der Nachbarn am 20. Mai 2022 präsentiert.

Nähere Informationen erhält man im Nachbarschaftstreff oder hier:

Lern-Paten

  • bieten Kindern der 1. – 5. Klasse individuelle Lernunterstützung in der Schule und im Nachbarschaftstreff an
  • treffen sich gemeinsam mit den Lese-Paten einmal im Monat zu einem Erfahrungsaustausch im Nachbarschaftstreff.

Sprach-Paten

  • helfen ausländischen Mitbürgern und Geflüchteten beim Erlernen der deutschen Sprache
  • organisieren Möglichkeiten der Begegnungen, z.B. über Theaterbesuche, Radtouren, Projekte wie „Tanz der Kulturen“ u.a.
  • treffen sich einmal im Monat zu einem Erfahrungsaustausch im Nachbarschaftstreff.

Lese-Paten

  • sind regelmäßig in verschiedenen Kitas und Schulen im Landkreis Wittenberg im Einsatz, wo sie vorlesen oder mit Kindern gemeinsam die Welt der Bücher entdecken
  • veranstalten auch Buchlesungen und kleine Programme für Erwachsene
  • treffen sich einmal im Monat zu einem Erfahrungsaustausch im Nachbarschaftstreff.