Auch im Jahr 2025 beteiligten wir uns an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September mit den 8. Wittenberger Freiwilligentagen.
Gemeinsam wurden wir in der Woche vom 12. - 21.09.2025 kleine gemeinnützige Projekte mit Unterstützung von Engagierten umgesetzt.
Von den sieben geplanten Projekten konnten dank der Unterstützung freiwillig Engagierter sechs umgesetzt werden. Insgesamt waren 37 Freiwillige im Einsatz.
Unzählige Geschichten – Wir sortieren Bücherregale
Im IB Bürgertreff wurden am Freitag, 12.09.2025, von 10 bis 13 Uhr zwei Bücherregale im Café-Bereich komplett ausgeräumt und gereinigt. Die Bücher wurden nach Genre sortiert, beschädigte Bücher aussortiert, so dass Platz für neue geschaffen wurde. Im Anschluss ist alles systematisch wieder in die Regale eingeräumt worden. An dieser Aktion waren 3 Freiwillige beteiligt.
Drive-in für Batman
An der Förderschule „Sonnenschein“ sollte ein kleines Beet (5-7 m²) gestaltet werden, um nachtaktive Insekten anzuziehen (Nahrungsquelle für Fledermäuse). Bestenfalls ist das Beet bereits vorbereitet (Entfernung von Rasensteinen, Ausbringen von Mutterboden und Mist), so dass die Pflanzen eingesetzt bzw. ausgesät werden können. Anschließend erfolgt die Gestaltung des Beetes mit Totholz und Feldsteinen. Leider konnte dieses Projekt nicht umgesetzt werden.
Pflanzaktion im Wohngebiet
Unter Leitung des Vereins TonArt e.V. wurden auf einer Fläche neben der Boule-Anlage hinter dem Nachbarschaftstreff in Wittenberg West 120 Krokusse angepflanzt. An der Aktion beteiligten sich am Samstag, 20.09.2025, von 9:30 Uhr – 12:00 Uhr insgesamt 9 Freiwillige.
Ehrentafel “Sitzpatenschaften“
Im Phönix Theater Wittenberg wurde die Ehrentafel “Sitzpatenschaften“ im unteren Foyer aktualisiert. Um das Theater finanziell zu unterstützen, kann man Sitzpatenschaften erwerben. Die Sitzpaten werden auf dem Saalplan genannt. Für die Aktualisierung dieser Ehrentafel sind kleine, selbsthaftende Etiketten hergestellen, ausgedruckt und angebracht worden am Montag, 15.09.2025, von 10:00 Uhr – 13:00 Uhr. Insgesamt engagierten sich 5 Frauen in diesem Projekt.
Nähaktion Sitzkissen
Damit auch die kleinen Zuschauer in der Phönix Theaterwelt Wittenberg eine bessere Sicht haben, wurden durch den Förderverein Phönix Theaterwelt e.V. am Montag, 15.09.2025 aus vorhandenen Stoffen Kissenbezüge für hohe Sitzkissen genäht. Die 5 fleißigen Näherinnen arbeiteten mit ihren eigenen Nähmaschinen im Theater.
Wheelmap-Aktion
Die Wheelmap-Aktion sollte für eine digitale Karte rollstuhlgerechte Orte dokumentieren. 8 Teilnehmer fotografierten und beschrieben am Mittwoch, 17.09.2025 von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr bei einem Spaziergang durch die Stadtmitte Lutherstadt Wittenbergs Eingänge von öffentlichen Orten wie Geschäfte, Arztpraxen, Geldinstitute u.ä. Dabei wurden auch Gespräche über Barrierefreiheit geführt. Im Anschluss wurde im StadtLabor Wittenberg das Erlebte und Gesehene ausgewertet.
Der coole Bücherschrank
Im Nachbarschaftstreff Wittenberg West wurde ein Kühlschrank zu einem Bücherschrank umgestaltet. Dazu wurde der Kühlschrank erst abgeschliffen und anschließend phantasievoll bemalt. Insgesamt waren 7 Freiwillige am Donnerstag, 18.09.2025 in der Zeit von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr aktiv.